Infrastruktur für Einsatzbereitschaft und Motivation wichtig, Personalstärke nicht vernachlässigen

Wilfried Adamy, ordnungspolitischer Sprecher der EBB-Fraktion und Mitglied im Polizeibeirat:

„Das EBB begrüßt die längst überfälligen Investitionen in die polizeiliche Infrastruktur. Gerade für den Essener Osten ist es ein gutes und richtiges Signal, dass z.B. der Standort Ruhrbruchshof in Steele auf Sicht erhalten bleibt und aufgewertet wird.“

Die Verbesserung der Infrastruktur kann allerdings nur ein Schritt auf dem Weg zur Steigerung der Effektivität der Polizeiarbeit sein.
Die EBB-Fraktion betrachtet es mit großer Sorge, dass sich das Personal der Essener Polizei jährlich um etwa 35 Mitarbeiter verringert. Nach Auffassung des EBB bestehe die dringende Notwendigkeit, die Personalstärke nicht nur zu erhalten, sondern vielmehr zu erhöhen. Andernfalls sei nicht auszuschließen, dass die Polizei ihre Kernanforderungen in punkto Sicherheit, Ordnung und Gefahrenabwehr nicht mehr in vollem Umfang erfüllen kann.
Adamy weiter:

„Die anspruchsvollen und weiter wachsenden Aufgaben der Polizei, ich nennen hier nur die Stichworte Clankriminalität und Gewährleistung der Sicherheit nicht nur in der nördlichen Innenstadt, erfordern polizeiliche Prävention, polizeiliche Aktivitäten und polizeiliche Präsenz, die nur mit dem hierzu erforderlichen Personal geleistet werden kann.“

Wilfried Adamy

Wilfried Adamy, EBB