Kontinuität der Politik und personelle Stabilität gewährleistet.

Auf Empfehlung der Mitgliederversammlung des ESSENER BÜRGER BÜNDNIS (EBB) wurde der Rechtsanwalt und bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jochen Backes im April dieses Jahres zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Der Familienvater Backes hatte sich bei seiner Wahl zunächst eine Bedenkzeit ausgebeten. Bis September 2018 wollten er und alle Beteiligten sich ein Urteil bilden, wie gut man zusammenpasst und wie gut die Zusammenarbeit funktioniert.

In der Sitzung der Fraktionsversammlung des EBB am 10.09.2018 wurde Jochen Backes bei seiner Abwesenheit an der Diskussion und Abstimmung als Fraktionsvorsitzender einstimmig ohne Enthaltungen bestätigt. Der Fraktionsversammlung gehören die Ratsmitglieder, die sachkundigen Bürger, die Bezirksvertreter des EBB sowie einige Funktionsträger der Wählergemeinschaft an.

Mit diesem überzeugenden Votum ist die personelle Neuaufstellung der Fraktion des ESSENER BÜRGER BÜNDNIS (EBB) nunmehr abgeschlossen. Anfang Oktober werden sich noch der Vorstand und die Mitgliederversammlung des EBB mit dieser Personalentscheidung befassen. Eine Zustimmung gilt als sicher.

Manfred Gunkel und Bernd Schlieper, EBB-Mitglieder der ersten Stunde:

„Mit Jochen Backes ist die Kontinuität in der Politik des EBB gewährleistet. Das eindeutige Votum der Fraktionsversammlung unterstreichen die personelle Stabilität und Einheit von Fraktion, Mandatsträgern und Mitgliedern sowie das Vertrauen in Jochen Backes.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kai Hemsteeg erklärt:

„Mit Jochen Backes als Vorsitzenden haben wir als Team nun die besten Voraussetzungen für eine weitere professionelle politische Arbeit der EBB-Fraktion. Jochen Backes hat in den vergangenen Monaten die Fraktion geeinigt, sie inhaltlich wieder schlagkräftig gemacht und das EBB zurück in seine Rolle als bürgerliche Opposition im Essener Stadtrat geführt. Bis zur Kommunalwahl 2020 werden wir den Wählerinnen und Wählern weiterhin eine wahrnehmbare und bürgerliche Alternative zum politischen Einheitsbrei aus CDU, SPD, Grünen, Linken und FDP anbieten, die sich fernab der momentan aufkeimenden politischen Ränder in der bürgerlichen Mitte führend positioniert und etabliert hat.“

Jochen Backes selbst äußert sich:

„Ich stehe nicht für einen Neuanfang oder für Experimente, sondern in der politischen Tradition des EBB, das sich insbesondere für finanzpolitische Solidität und eine von Parteien unabhängige Bürgerschaft einsetzt. Für das überwältigende Vertrauensvotum bin ich sehr dankbar.

Es ist mir Ansporn, Bestätigung und Motivation. Wir werden in unserem Team weiter ziel- und sachorientiert für die Essener Bürgerinnen und Bürger arbeiten.“